Hausspiel

 
     
 
 
Startseite
Termine
BDKJ
Bildergalerie
K-JON
Wir über uns
Unser Service
Links
 
     
 

Dieses Spiel eignet sich gut um ein Haus (Jugendheim ...) kennenzulernen. Es ist außerdem ein Spiel, bei dem sich der Gruppenleiter eher zurückhalten kann, also gut geeignet, wenn es Dir als GL mal nicht so gut geht, Du aber eine Gruppenstunde hinter Dich bringen mußt .... Es macht (meistens) viel Spaß und es kann auch Machtkämpfe in der Gruppe in "angenehmere" Bahnen lenken.

Gespielt wird in zwei Gruppen (bei größeren Menschenhorden in mehreren Kleingruppen zu jeweils 5 Mitgliedern). Der Spielleiter muß vor dem Spiel 40 Zettel mit fortlaufenden Nummern und je einen beliebigen Begriff im Haus verstecken. Außerdem braucht er eine Liste, auf der die ganzen Begriffe mit Nummern stehen. Zusätzlich braucht man einen Spielplan mit 40 Feldern und einem Start- und Zielfeld. Alle Felder müssen nummeriert sein (Bei Nummer 1 ist der Anfang, bei Nummer 40 das Ende). Wenn man dann noch einen Würfel, und jede Gruppe eine Spielfigur hat, kann´s losgehen. 

Eine Gruppe fängt mit würfeln an und zieht mit ihrer Spielfigur soviele Felder wie Punkte voran. Die Spielfigur steht nun auf einem Feld mit einer bestimmten Zahl. Nun gilt es, den im Haus versteckten Zettel mit der Zahl zu suchen und den Begriff dem Spielleiter zu nennen. Der nennt der Gruppe eine Aufgabe, die sie zu erfüllen hat. z.B. jemand Fremden ein Lied vorsingen, den Geburtstag einer bestimmten Person herausfinden, einen grünen Socken organisieren, ein Lied dichten und vorsingen ...

Hat die Gruppe die Aufgabe erfüllt, dürfen sie wieder würfeln, weiterziehen, den nächsten Begriff suchen, dann die Aufgabe erfüllen ...

Sobald die erste Gruppe das erste Mal gewürfelt hat und die Zahl weiß, deren Begriff sie herausfinden muß, kommt sofort die zweite Gruppe dran, würfelt ebenfalls, sucht den Zettel mit ihrer Zahl usw ... Die Gruppen spielen also nebeneinander her und nehmen nur Kontakt mit dem Spielleiter auf. Welche Gruppe als erste im Ziel ist hat gewonnen.
 

 

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

Impuls

arrangers

arrangers

arrangers

arrangers

arrangers

Salz

arrangers

Ostermontag

Ostermontag

Ostersonntag

Karfreitag

TrostLOS

Zusammenhalt in einer schweren Zeit

Zusammenhalt in einer schweren Zeit